Prof. Dr. med. Andrew Macpherson gehört zu den einflussreichsten Forschenden der Welt

Jedes Jahr ermittelt Clarivate™ die einflussreichsten Forschenden

Jedes Jahr ermittelt Clarivate™ die einflussreichsten Forschenden der Welt - die wenigen Auserwählten, die in den letzten zehn Jahren von ihren Kollegen und Kolleginnen am häufigsten zitiert wurden. Im Jahr 2022 haben weniger als 7'000 Forschende, d. h. etwa 0,1 % der weltweiten Forschenden in 21 Forschungsbereichen und auf mehreren Gebieten, diese exklusive Auszeichnung erhalten.

Dazu gehört Prof. Dr. med. Andrew J. Macpherson, welcher bei uns als Chefarzt und Forschungsleiter Gastroenterologie für die Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin am Inselspital, Universitätsspital Bern arbeitet. Zusammen mit seinem Forschungsteam arbeitet er an vereinfachten Modellen der intestinalen Mikrobiota unter Verwendung der Gnobiologie und der reversiblen keimfreien Besiedlung. Weiter befasst er sich auch mit mikrobiellen Konsortien, die Phänotypen bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen charakterisieren.